Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Gutenberg Marathon Mainz
Headerbild_Marathon2016_Strecke_anfeuern_Heike-Tharun.gif
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Häufige Fragen (FAQ)

Häufige Fragen (FAQ)

Wann ist Meldeschluss? Wo bekomme ich meine Startunterlagen? Kann ich spontan auf eine andere Distanz umsteigen? - Antworten auf diese und viele weitere häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier:

Änderung der Meldedaten

Die Meldedaten haben sich geändert und stimmen nicht mehr mit dem Anmeldeformular überein? Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren neuen Daten (Anschrift etc.) an:
E-Mail: eventservicemikatimingde

Ärztliche Betreuung

Die medizinische Betreuung auf der Strecke und im Zielbereich ist gewährleistet. Wir empfehlen Ihnen, schon beim Auftreten geringster körperlicher Beeinträchtigungen den Arzt aufzusuchen.

Bitte gehen Sie nur an den Start, wenn Sie gesund und in einem ausreichend trainierten körperlichen Zustand sind. Falscher Ehrgeiz kann nur schaden.
Falls Sie gesundheitliche Probleme haben, wenden Sie sich nach dem Zieleinlauf an einen Sanitäter des Roten Kreuzes in der Rheingoldhalle.

Babyjogger

Aufgrund der Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ist eine Teilnahme am Gutenberg Marathon Mainz mit Babyjoggern nicht erlaubt.

Disqualifikation

Eine Disqualifikation erfolgt unter anderem...

  • bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
  • bei unerlaubter Hilfe von außen z.B. Schrittmacher per Fahrrad
  • bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
  • bei Abkürzen der Strecke
  • bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke

Duschen

Duschen stehen Ihnen hinter dem Laufzentrum/Jockel-Fuchs-Platz am Rheinufer zur Verfügung.

Eigenverpflegung

Die Abgabe von Eigenverpflegung ist nicht möglich. Der Veranstalter sorgt für ausreichend qualitativ hochwertige Verpflegung an der Strecke und im Zielbereich.

Ergebnisliste

Die Marathon-Ergebnisse werden schnellstmöglich vor Ort (in der Rheingoldhalle/Eingangsbereich) ausgehängt.

Unter www.marathon.mainz.de können Sie am Veranstaltungstag ab 19 Uhr alle Ergebnisse und Ihre digitale Urkunde im Internet abrufen.

Fotodienst

Ihre persönlichen Teilnehmer-Fotos können Sie online bei unserem Foto-Partner unter www.sportonline-foto.de bestellen.

Gottesdienst

Der Ökumenische Gottesdienst findet am
Samstag, den 6. Mai 2017, um 18 Uhr
im Mainzer Dom statt.

Kinderbetreuung

Zwar ist am Veranstaltungswochenende für ein vielfältiges Rahmenprogramm mit zahlreichen Mitmachaktionen für Jung und Alt gesorgt, jedoch kann der Veranstalter keine Kinderbetreuung während der Laufveranstaltung gewährleisten.

Kleiderbeutelabgabe

Der Kleiderbeutel, den Sie bei der Startnummernausgabe erhalten, dient als Aufbewahrungstasche für Ihre Kleidung. Der beigefügte Aufkleber ist gut sichtbar auf den Kleiderbeutel anzubringen. Wir nehmen Ihren Kleiderbeutel vor dem Lauf in der Rathausgarage ausschließlich an dem für Ihre Startnummer vorgesehenen Stand in Verwahrung.

Die Abgabe erfolgt auf eigenes Risiko (lassen Sie bitte keine Wertgegenstände in den Beuteln). Gegen Vorlage Ihrer Startnummer erhalten Sie nach dem Lauf Ihre Sachen wieder zurück. Bitte keine Kleiderbeutel oder Taschen "wild" ablegen.

Massage

Nach dem Lauf können Sie sich im Laufzentrum (Rheingoldhalle) kostenlos massieren lassen. Bitte duschen Sie sich unbedingt vor der Massage.

Mainzer Marathon Meisterschaft

Alle Läuferinnen und Läufer die im Stadtgebiet von Mainz wohnen (PLZ-Bereiche 55116 bis 55131 sowie 55246, 55252 und 65203 für die AKK-Vororte) kommen automatisch in die Wertung für die Mainzer Marathon- Meisterschaften.

Medaille/Medaillengravur

Jeder Finisher erhält eine Medaille. Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit, die erhaltene Finisher-Medaille in der Rheingoldhalle individuell gravieren zu lassen (Name, Endzeit).

Die Medaillengravur kann gleich bei der Anmeldung zum Preis von 8 Euro mitbestellt werden. Falls Sie die Medaillengravur nicht bereits bei der Anmeldung bestellt haben, können Sie Ihre Medaille für eine Barzahlung von 8 Euro direkt vor Ort trotzdem gravieren lassen.

Meldeschluss

Der Meldeschluss für alle Distanzen des 18. Gutenberg Marathon Mainz ist am
26. März 2017.

Mindestalter

Läuferinnen und Läufer, die vor 1999 (an der Staffel 2002 und älter) geboren wurden, dürfen am Gutenberg Marathon Mainz teilnehmen. Laufinteressierte jüngerer Geburtsjahrgänge können leider nicht zugelassen werden.

Nachmeldungen

Es sind keine Nachmeldungen möglich!

Nordic Walking

Eine Teilnahme als Walker oder Nordic Walker ist generell ausgeschlossen.

ÖPNV

Alle Teilnehmer des Gutenberg Marathon Mainz können die öffentlichen Verkehrsmittel der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) kostenlos im Mainzer Stadtgebiet am Veranstaltungswochenende nutzen (gilt nicht für die S-Bahn). Die Teilnahmebestätigung gilt zusammen mit einem amtlich gültigen Lichtbildausweis als Fahrausweis.

Online-Anmeldung

Wie kann ich feststellen, dass meine Online-Anmeldung ordnungsgemäß eingegangen ist?

Für eine erfolgreiche Online-Anmeldung gibt es zwei deutliche Hinweise:

Nach Klick auf den Button "Anmeldung absenden" wird eine Antwort-Seite aufgerufen, die Ihnen das erfolgreiche Abschicken der Daten bestätigt.
Sie erhalten, sofern Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben ist, eine Bestätigungsmail an diese Adresse. Dies geschieht in der Regel innerhalb weniger Minuten.

Sollte keiner dieser Punkte auf Ihre Online-Anmeldung eingetreten sein, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie, dass die Pflichtfelder des Formulars (gekennzeichnet durch ein kleines Sternchen) vollständig ausgefüllt sind. In seltenen Fällen wird innerhalb von Firmennetzwerken durch eine Firewall das Versenden von Formularen verhindert.

Sie können Ihre Daten in der Regel circa 1 Woche nach Ihrer Online-Anmeldung anhand der über unsere Homepage abzurufenden Teilnehmerliste überprüfen.

Organisationsbeitrag

"Läuferinnen und Läufer"

  • 1.1.2017 bis 26.3.2017: 52 Euro


"Saucony 4er-Staffel"

  • 1.1.2017 bis 15.3.2017: 114 Euro
  • 16.3.2017 bis Anmeldeschluss: 124 Euro

Pasta-Party

Auch 2017 gibt es wieder am Vortag des Marathons ab 14 Uhr unsere unschlagbare Pasta-Party (Nudelgericht einschließlich eines Getränks) zum Teilnehmervorzugspreis von 2,50 Euro in der Rheingoldhalle.

Selbstverständlich können auch Nicht-Läufer an der Pasta-Party teilnehmen. Bons gibt es vor Ort zu kaufen. Die Pasta kostet 6 Euro, zudem kann ein Getränkebon hier erworben werden.

Rahmenprogramm

Im Zuge des Gutenberg Marathon Mainz wird am gesamten Marathon-Wochenende wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Rückerstattung

Wenn Sie krankheits- oder verletzungsbedingt oder aus anderen persönlichen Gründen nach erfolgter Anmeldung nicht am Gutenberg Marathon Mainz teilnehmen können, erfolgt keine Erstattung des Organisationsbeitrages (siehe Ausschreibung).

Startaufstellung

Für die Marathonläuferinnen und –läufer werden Startblöcke nach Marathonlaufzeiten gebildet (Halbmarathonzeiten werden angepasst). Die Startblöcke sind farblich mit Luftballons gekennzeichnet. Anhand des Farbbalkens auf Ihrer Startnummer können Sie den für Sie maßgeblichen Startblock erkennen. Alle Teilnehmer ohne Zeitangabe sind für den letzten Startblock vorgesehen.

Wir bitten Sie, sich frühzeitig in die entsprechenden Startblöcke einzureihen, damit ein pünktlicher Start erfolgen kann. Nach den DLV-Richtlinien gilt nur noch die Nettozeit! Damit ist gewährleistet, dass die Zeitnahme erst dann beginnt, wenn Sie unter dem Starttor über die rote Bodenmatte laufen.

Startnummer

Die Startnummer ist nicht übertragbar. Die Startnummer ist gut sichtbar auf der Brust zu tragen und darf nicht verändert werden. Änderungen führen zur Disqualifikation!

Auf der Rückseite Ihrer Startnummer befindet sich Ihr "Nothilfe-Pass". Füllen Sie diesen bitte mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer Mainzer Unterkunftsadresse (Hotel, Telefonnummer) aus. Benutzen Sie zum Ausfüllen bitte einen Kugelschreiber.

Am Sonntag ist die Startnummer die Fahrkarte, mit der Sie zum Gutenberg Marathon Mainz mit der MVG (siehe Punkt ÖPNV) anreisen und nach der Veranstaltung auch wieder abfahren können.

Startnummernbandverbot

Bei dem Verbot der Startnummernbänder handelt es sich lediglich um die Bekanntgabe der entsprechenden Regelung der Internationalen Wettkampfbestimmungen der IAAF, bzw. des DLV (siehe IWB-Regel 18.17 ff.). Dort ist die Größe der Startnummer, mögliche Aufdrucke und der Körperteil, auf dem die Startnummer zu tragen ist (auf der Brust, die Unterkante muss sich oberhalb des Hosenbundes befinden) explizit genannt.

Da der Läufer die internationalen Regeln vor einer Teilnahme an einer Laufveranstaltung sicherlich nicht ausführlich studiert, erachten wir es für sinnvoll, in unserer Läufer- und Staffelinformation auf diese Bestimmungen hinzuweisen. Es gibt keine Regel, die das Startnummernband als solches verbietet, aber dieses wird nicht auf Achselhöhe, sondern in der Hüfte getragen. Die Startnummer ist also nicht mehr auf der Brust, sondern im Genitalbereich sichtbar, nach 42 km oftmals auch gar nicht mehr.

Diese Bestimmungen wurden erlassen, um den Sponsoren der Veranstaltungen, einen genau abgesteckten Präsentationsrahmen zu geben. Die Startnummer ist seit Jahren unser stärkstes Werbemittel. Es muss also im allgemeinen Interesse der Teilnehmer sein, diesen Sponsoren einen guten Auftritt zu verschaffen, damit sie weiterhin Marathonläufe und nicht nur Fernsehsportarten unterstützen.

Wir möchten Sie also bitten, die Startnummer wie in guten alten Zeiten wieder an die Brust zu heften. Im Interesse der Gesamtveranstaltung möchten wir auf ein wachsendes Problem hinweisen und hoffen, dass die Teilnehmer, Sie, diese Problematik nachvollziehen können und sich entsprechend verhalten.

Startunterlagen

Die Ausgabe der Startunterlagen gegen Vorlage der Teilnahmebestätigung in der Rheingoldhalle/Laufzentrum erfolgt an folgenden Tagen:

  • Freitag, 5. Mai 2017 von 14 Uhr bis 19 Uhr
  • Samstag, 6. Mai 2017 von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Sonntag, 7. Mai 2017 von 7 Uhr bis 8:30 Uhr


Gegen Vorlage der Anmeldebestätigung erhalten Sie:

  • einen Kleiderbeutel
  • die Startnummer und Sicherheitsnadeln
  • eine Broschüre mit allen wichtigen Wettkampf-Informationen

Teilnehmende, die Zusatzleistungen gebucht haben, finden an der Startnummer entsprechende Bons zum Abtrennen. Diese können dann an den ausgewiesenen Stellen eingelöst werden. Sollten Sie Ihre Startunterlagen nicht persönlich abholen können, kann eine von Ihnen bevollmächtigte Person in Ihrem Namen gegen Vorlage einer Kopie Ihres Personalausweises Ihre Unterlagen abholen. Das genaue Verfahren wird auf Ihrer Anmeldebestätigung erläutert.

Streckenverpflegung

Etwa alle vier Kilometer sind Verpflegungsstände an der Strecke mit Wasser, Elektrolytgetränken und Bananen eingerichtet. Im Bedarfsfall gibt es weitere Wasserstellen entlang der Strecke.

Teilnahmebestätigung

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin des Gutenberg Marathon Mainz erhält unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung ca. 14 Tage vor dem Marathon die Teilnahmebestätigung mit weiteren Informationen per Post. Diese Bestätigung benötigen Sie für die Abholung Ihrer Startunterlagen am Marathon-Wochenende.

Toiletten

Im Start-/Zielbereich sowie am Ende jeder Verpflegungsstelle befinden sich mehrere Toilettenkabinen. Den genauen Toilettenstandortplan finden Sie zum Download vor der Veranstaltung auf dieser Seite.

Wir möchten Sie dringend bitten, ausschließlich diese Einrichtungen zu benutzen, auch wenn dadurch eventuell Wartezeiten entstehen können.

Umkleiden

Es gibt die Möglichkeit, sich in der Rathaustiefgarage umzuziehen. Für Frauen befindet sich in der Tiefgarage ein abgetrennter Umkleidebereich.

Ummeldung

Ummeldungen können bis spätestens 26. März 2017 per E-Mail an eventservicemikatimingde berücksichtigt werden. Es wird eine Gebühr von 15 Euro erhoben. Ummeldungen am Freitag, dem 5. Mai 2017 und Samstag, dem 6. Mai 2017, sind nur eingeschränkt und gegen eine Gebühr von 20 Euro möglich.
WICHTIG: Am Sonntag, 7. Mai 2017 sind keine Ummeldungen mehr möglich!

Staffel
Änderungen von Staffelteilnehmenden sind bis zum 27. April 2017 per Mail an eventservicemikatimingde möglich und unterliegen einer Gebühr von 5 Euro. Diese wird im Rahmen der erteilten Einzugsermächtigung abgebucht. Nur der Kapitän kann Änderungswünsche weitergeben.

Urkunde

Die Ergebnisse werden zeitnah auf der Homepage veröffentlicht. Ihnen steht ein kostenfreier Download Ihrer persönlichen Teilnehmer-Urkunde mit Ihren Wettkampfzeiten zur Verfügung.

Umstieg auf eine andere Distanz

Der Umstieg von Marathon auf Halbmarathon und umgekehrt ist möglich.

Weitergabe der Startnummer

Grundsätzlich ist eine Weitergabe der Startnummer ohne ordnungsgemäße Ummeldung an andere Personen nicht zulässig (Ausnahme Saucony 4er-Staffelmarathon).

Bitte denken Sie daran, dass im Notfall eine andere Person unter dieser Startnummer gespeichert ist und irreführende Informationen die Behandlung erschweren oder gar fehlleiten können.

Zeitlimit

Teilnehmerinnen oder Teilnehmer, die die Strecke nach der 1. Runde erst nach Ablauf von 2:45 Stunden erreichen, müssen den Lauf als Halbmarathonläufer beenden. Zielschluss ist um 15 Uhr!

Unmittelbar danach wird die gesamte Strecke wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Der "Besenwagen" markiert das Ende des Läuferfeldes.

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich über den RealTime ChampionChip. Bitte befestigen Sie den Chip in der Schnürung Ihres Laufschuhs.

Bitte überqueren Sie die auf der Strecke ausgelegten Kontaktmatten, um eine fehlerfreie Zeitnahme zu ermöglichen. Nur wenn alle Kontaktmatten überlaufen werden, kann eine Nettolaufzeit ermittelt werden.

Zielverpflegung

Im Ziel sorgt ein erweiterter Verpflegungsbereich mit zusätzlich alkoholfreiem Bier, Kuchen, Äpfel, Bananen und weiteren Extras für Ihr Wohlbefinden.

Bitte bedienen Sie sich am Zielbuffet ausschließlich zum Eigenbedarf, damit auch die Teilnehmer, die nach Ihnen ins Ziel kommen, ausreichend verpflegt werden können.