Medizinische Versorgung am Wettkampftag
Medizinische Versorgung am Wettkampftag
- Ärzte:innen sowie ausgebildetes Sanitätspersonal des Roten Kreuzes stehen im Start- und Zielbereich sowie entlang der Laufstrecke.
- Nach dem Zieleinlauf werden die Läufer:innen von Helfer:innen des Roten Kreuz nach dem Zielbereich in Empfang genommen. Falls Sie gesundheitliche Probleme haben, wenden Sie sich nach dem Zielbeinlauf an die Sanitäter des Roten Kreuzes. Die Ärtze:innen kontrolliert dann Ihr Wohlbefinden.
- Alle medizinischen Dienstleistungen sind im Startgeld inbegriffen.
- Angesichts der zu erwartenden körperlichen Anstrengung bittet das Rote Kreuz alle Athleten:innen darum, sowohl während des Wettkampfs als auch nach dem Zieleinlauf viel und regelmäßig zu trinken. Danke.
Allergiker:innen
Für Allergiker:innen mit asthmatischen Beschwerden oder Belastungsasthma empfehlen wir im Vorfeld Lungenfunktionstests. Dies gilt insbesondere für Läufer:innen, die erstmals an einem Marathon teilnehmen. Bei Mitnahme eines entsprechenden Sprays kann den asthmatischen Beschwerden frühzeitig begegnet werden. (ACHTUNG: Dopinggefahr, siehe hierzu Medikamentencheck)
Massage
Einsatzfahrzeuge auf der Laufstrecke
Wir ersuchen in diesem Punkt alle Athleten:innen und Angehörigen bzw. Zuschauer:innen um das notwendige Verständnis, dass Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes die Laufstrecke zur Versorgung und zum Abtransport aller Verletzten bzw. zur Aufrechterhaltung der Versorgung aller Stadtteile von Mainz zumindest abschnittsweise befahren müssen.
Wir danken für Ihre Mitarbeit und wünschen Ihnen viel Erfolg.